Seemannsgarn

die Mosel

Nach den Aufregungen auf dem Rhein, kam die Mosel gerade Recht.

Kaum Schifffahrt unterwegs, lockere Schleuserei und immer gegen moderate Moselströmung an, gabs einiges zu sehen :

Schier unendlich lange Weinbergshänge und deren unüberschaubare Zahl an verschiedenen Weinen begleiten uns durch Täler und kleine Schluchten, die mit ihren Windungen durchaus mit der Mainschleife mithalten können.

Vorbei an Orten wie Edinger-Eller (!) und Bernkastell-Kues (!!) und über Trier und Schengen bis hin ins wunderbare Metz, was uns mit all seinem Charme dazu gebracht hat einen Tag länger zu bleiben. In Metz war es auch, als da wir den bisher entspanntesten Hafenmeister (Monsieur le Capitan) und die beste rundum-Versorgung bekommen haben.

Die Mosel wird uns in guter Erinnerung bleiben, nicht wild und jähzornig sondern eher lieblich und mit sanftem Nachgang…wohl ganz so wie der Wein.