Seemannsgarn

Canal des vosges – wer will noch ne Schleuse?

Der Canal des Vosges (Kanal dö Vohsch gesprochen) liegt wohl wirklich am Scheitelpunkt zwischen Genie und Wahnsinn. Mittels dieses Kanals schleust man zunächst, wenn man die Mosel verlässt, 47 mal zu Berg…dann fährt man ein kleines Stück auf dem Scheitelpunkt und schleust wieder 46 mal zu Tal in Richtung Saone. Das macht dann 93 Schleusen auf 121 km.

Eigentlich wollte ich jetzt 93 Ausrufezeichen machen oder noch mehrmals auf die Zahl 93 eingehen bzw. erläutern dass so eine Schleuse im besten Fall 10 Minuten dauert und das allein 930 Minuten Netto-Schleusenzeit dabei ins Land geht oder oder oder.

Es ist aber einfach schwer zu erklären was einem bei dem immer und immer wiederkehrenden Geschleuse durch den Kopf geht, denn es stellt sich irgendwann nach der 20. Schleuse eine gewisse Resignation ein und man macht einfach. Und das ist wirklich schade, weil der Kanal durch eine wunderschöne Gegend führt und einen mitten durch Wälder und per Brücken über kleine Täler leitet.

Genial ist, dass wir mit Pantera quasi bergsteigen waren…wahnsinnig ist, dass so etwas tatsächlich gebaut wurde und schade ist, dass man bei der unfassbar schönen Natur nicht aus dem Kopf bekommt “ ach das ist so schön hier…aber kann ich noch bitte 30 Sekunden lang keine Schleuse sehen ? Bitte bitte ! Ohman , klar machen zum schleusen…!“