Seemannsgarn

Costa brava

Die Costa Brava ist für ihre zerklüfteten Steilküsten bekannt und beliebt, ausserdem ist hier das Meer noch angenehm frisch (im Vergleich zu südlicheren Gebieten) und die Urlauber zieht es in Scharen mit oder ohne Charterboot in diese Region. Und es ist wirklich sehr sehr schön hier, das Wasser ist glasklar und wir sehen unseren Anker auch noch fast 10 Meter unter dem Boot, das ist auch gut so, weil wir uns gleich mal festgeankert hatten. Drei Stunden lang sollte die Bergung bei steigender Hitze dauern und es erbrachte  ein für uns noch neues Ankerbergemanöver, auf das wir im Nachhinein durchaus stolz sind. (mit dabei : Winschen, Falle, unzählige Tauchversuche und eine Art Ankerkettentanz)

Schlussendlich war der Anker wieder aufgeholt und wir völlig fertig. Das Ankergeschirr hatte dabei sehr gelitten, wurde verbeult und verbogen und war in diesem Zustand nicht weiter einsatzfähig. Aber alles besser als den Anker zurückzulassen!

Ausserdem bekamen wir das erste Mal Besuch auf See in Form von Nathalia und Roman, wir hatten die erste Kollision auf See (Relingstütze verbogen) und den ersten Delfinbesuch, welcher leider zu kurz war, weil sie von Motoryachtrowdies vertrieben wurden aber …immerhin ;).

Es bleibt , dass der August wohl der denkbar schlechteste Zeitpunkt ist, hier vorbeizufahren, da Massentourismus a la Lloret del Mar und übertriebene Hafenpreise das Bild prägen…und dennoch gibt es so schöne Ecken hier, dass wir vielleicht mal zurückkommen – wer weiß . Auf jeden Fall einen abermaligen Besuch war Barcelona wert, es war wieder August und es war wieder viel zu heiß aber es bleibt eine unfassbar schöne Stadt und irgendwie weiß ich, dass das nicht der letzte Besuch war.